Pay-TV geknackt: ORF HD und AustriaSat Paket hell mit neuem Emulator


Im Satelliten-Forum Nachtfalke kam gestern das Gerücht auf, dass der erste Emulator für den illegalen Empfang von ORF HD und die Pay-TV-Plattform AustriaSat erschienen sei. Noch wurde der Emulator, der das Verschlüsselungssystem "Cryptoworks" aushebelt, nicht für alle HDTV-Receiver veröffentlicht. Eine erste Variante ist aber schon auf der Website des Hackers Kunibert verfügbar.

Ein Moderator vom Nachtfalke Sat-Board & Uploadcenter (www.sat-ulc.eu), gab gestern bekannt, dass Kunibert's ILTV Firmware die Sender von Austriasat und ORF entschlüsselt. Der Moderator selbst habe den neuen Emulator zwar nicht geschrieben, ihn aber bereits mit Erfolg getestet. Bislang können die genannten Pay-TV-Programme nur in Verbindung mit der veränderten Firmware des HDTV-Receivers Edison Argus und verschiedenen Modellen der Firma Octagon (SF1008,SF1018,SF1028P) schwarz empfangen werden.

Die veränderte Firmware inklusive Emulator wurde erneut vom Programmierer Kunibert erstellt, der seine Software auf der Website ichliebe.tv kostenlos zum Download anbietet. Dort ist die neue Firmware bislang nur für den Edison Argus VIP und nicht die anderen Modelle verfügbar. Zahlreiche Insider rechnen aber damit, dass die anderen Firmware Teams den Emulator sehr zügig für die anderen Linuxreceiver umsetzen werden, sobald der jetzige Hack die Runde gemacht hat. Der Einsatz der verfremdeten Firmware zum alleinigen Zweck des kostenlosen Empfangs gebührenpflichtiger Inhalte ist natürlich verboten.

Leider werden in derartigen Boards häufiger Fakes veröffentlicht, die Gerüchteküche im Sat-Bereich brodelt stets auf hohem Niveau. Und noch gibt es auf breiter Basis für diesen neuen Emulator keine endgültige Bestätigung. Die bisherigen Gerüchte scheinen sich aber dennoch zu bewahrheiten. In diesem Fall bliebe auch abzuwarten, wie die Betreiber der Pay-TV-Sender auf diese Nachricht reagieren werden.