Mafia 2: Droht ein Verkaufsstopp?

Die EU-Kommission in Brüssel beschäftigt sich gerade mit Mafia 2. Nein, sie spielen nicht den ganzen Tag, sondern prüfen einen Antrag, den Europaparlamentarierin Sonia Alfano eingereicht hat. Sie fordert einen europaweiten Verkaufsstopp und ein Verbot für Mafia 2.

Als Grund gibt sie an, dass das organisierte Verbrechen als zu selbstverständlich dargestellt werde. Außerdem ist sie selbst betroffen, denn ihr Vater Beppe Alfano wurde vor 17 Jahren von Anhängern der sizilianischen Mafia erschossen. Er war Journalist und machte sich stark gegen die Mafia.

Take-Two äußerte sich bereits zu der Meldung:

"Mafia 2 erzählt eine mitreißende Geschichte über das organisierte Verbrechen in Amerika - Ein Thema, das bereits seit Dekaden in Filmen, im Fernsehen und in Büchern behandelt wird. Beispiele wie The Godfather und The Sopranos sind sogar mit Preisen ausgezeichnet worden. [...] Wir stehen hinter unseren kreativen Teams und unseren Produkten, ­dazu gehört auch Mafia 2."

Wir dürfen also gespannt sein, wie es mit Mafia 2 weitergeht. Prognosen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt zumindest noch keine.