Der C64 kommt wieder

Wohl nur wenige unter euch sind dazu in der Lage, mit dem legendären C64 aus dem Hause Commodore noch Erinnerungen zu verbinden. Kein Wunder, schließlich erschien der liebevoll auch als "Brotkasten" bezeichnete 8-Bit-Heimcomputer schon im Jahre 1982. Wohlgemerkt damals noch zum "Schnäppchenpreis" von rund 1.500 DM.

Für die Zukunft plant Commodore nun die Wiederbelebung der Marke. Bevor ihr euch aber nun wundert, was so ein altes Ding im 21. Jahrhundert zu suchen hat: Lediglich beim Aussehen will man dem Original treu bleiben, unter der Retro-Haube sollen nämlich konkurrenzfähige Komponenten schlummern.

Commodore USA spricht auf einer eigens eingerichteten C64-Website von Dual Core 525 Atom-Prozessor, der aktuellsten Nvidia Ion2-Grafiklösung und zwei Gigabyte DDR3-RAM, die ihr auf Wunsch aber noch auf vier Gigabyte erweitern könnt. Ebenfalls dabei: Ein DVD-Laufwerk (optional Blu-ray), ein Multicard-Reader und fünf USB-Anschlüsse.

Die im Paket enthaltene Tastatur sieht aber genauso aus wie damals und soll zudem die gleichen Click-Klänge von sich geben. Cool: Über das optionale, alte C64-Betriebssystem kann man das klassische Bootmenü laden und Klassiker spielen. Eine Unterstützung für Windows Vista und Windows 7 ist aber natürlich dabei. Was der Spaß kosten soll und wann er erscheint, ist noch nicht bekannt.