Facebook: Spekulationen über Webmail-Dienst

In diversen Online-Medien kursiert das Gerücht, dass der Social-Networking-Gigant Facebook unter der Bezeichnung "Facebook Inbox" demnächst einen eigenen Webmail-Dienst anbieten wird. Auf einigen Websites wird der Service schon als potentieller "GMail-Killer" gehandelt. 




Das IT-Newsportal "The Register" berichtet, zahlreiche Fachjournalisten hätten von Facebook eine Einladung für ein großes Presse-Event am kommenden Montag erhalten. Dabei sei angedeutet worden, dass es um das "Inbox"-Feature gehen soll.

Die Technologie-Website CNET vermutet, dass Facebooks E-Mail-Dienst mit der Online-Version von Microsoft Office, die schon seit längerem auf Facebook genutzt werden kann, integriert sein soll.

Weitere Spekulationen gibt es auf der Website "TechCrunch". Dort heißt es, das Webmail-Projekt trage den Codenamen "Projekt Titan", was typisch für den Facebook und Mark Zuckerberg eigenen Mangel an Bescheidenheit klingt. TechCrunch-Redakteur Jason Kincaid berichtet, laut seinen Quellen sei es geplant, dass alle Nutzer des Sozialen Netzwerks eine "@Facebook.com"-Mailadresse erhalten können. Kincaid vermutet, dass Facebook durch seine Kenntnis des sozialen Netzes seiner Nutzer beispielsweise bei der Priorisierung von E-Mails Vorteile haben könnte. Wahrscheinlich ist jedenfalls, dass der Dienst umfassende soziale Aspekte aufweisen wird.

Genaueres wird man wohl erst am Montag wissen. Sollten sich die Spekulationen bewahrheiten, ist bereits abzusehen, dass Liebhaber wie Gegner von Facebook auch über den E-Mail-Dienst etwas zu sagen finden werden.