Angry Birds für Android-Nutzer kostenlos

Rovio verfolgt wohl die Philosophie des Share-Bears und des Trotzkindes. Nachdem Microsoft etwas voreilig das Angry Birds Logo auf der Windows Phone 7 Webseite platzierte, wurde das Spiel nun kostenlos für Google Android angekündigt.

 Mit einem kleinen Abstrich: das allseits beliebte Vogelzwillen-Spiel wird in der kostenlosen Android Version durch Werbeeinblendungen finanziert. Nichtsdestotrotz können sie also Benutzer des Google Betriebssystems für Mobilgeräte über stundenlangen, kostenlosen Spielspaß freuen, während iPhone und iPad Nutzer dafür blechen müssen. Mit ungefähr 5 US-Dollar kommen iPad Nutzer derzeit in den Genuß der wütenden Vögel, beim iPhone ist es mit 99 Cent etwas günstiger.

Trotz dieses Preises werden täglich mehrere Millionen Minuten weltweit Vögel auf grüne Schweinchen geschleudert. Durch den Release auf Android-Plattformen erhoffen sich die Entwickler bei Rovio Mobile demnächst tägliche Spielminuten im Rahmen von 100 Millionen.

Microsoft dürfte diese Entwicklung mit einiger Trauer beobachten, schließlich freute man sich hier so sehr auf das Spiel, dass man das Logo bereits auf der eigenen Homepage platzierte, ohne überhaupt zu wissen, ob Rovio das Spiel auch für Windows Phone 7 veröffentlichen wird. Nachdem Rovio jedoch klar stellte, dass man die Verwendung des Logos dort nicht genehmigt hatte und Microsoft noch keine Befehlsgewalt über das Entwicklerstudio hat, verschwand es ganz schnell wieder.
Ob der kostenlose Release für Android-Nutzer nun eine Art Racheaktion gegen Microsoft darstellen soll, sei in den Raum gestellt.